RB-DS2
Stereo-Delay Synchroniser & Zeitzohnen-Delay

   

Der RB-DS2 ist ein Synchroniser zum Ausgleich von Verzögerungen zwischen Video- und Audiosignalen, die durch Umwandlungen, Übertragungsverzögerungen und Bearbeitungen entstanden sind. Es kann sowohl als fest integriertes Verzögerungsglied als auch zum vorübergehenden Ausgleich bei Live-Sendungen genutzt werden. Dabei kann das Gerät Audiosignale bis zu 96kHz und 24Bit verarbeiten und bietet so höchste Audioqualität. Die Umschaltung von Einstellungen erfolgt nebengeräuschfrei und kann somit im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

 

  Dieses Symbol zeigt an, dass das Produkt mit der Rackbefestigung RB-RK3 genutzt werden kann.

 

 

RB-DS2

Stereo-Delay Synchroniser & Zeitzohnen-Delay

Der RB-DS2 ist ein Synchroniser zum Ausgleich von Verzögerungen zwischen Video- und Audiosignalen, die durch Umwandlungen, Übertragungsverzögerungen und Bearbeitungen entstanden sind. Es kann sowohl als fest integriertes Verzögerungsglied als auch zum vorübergehenden Ausgleich bei Live-Sendungen genutzt werden. Dabei kann das Gerät Audiosignale bis zu 96kHz und 24Bit verarbeiten und bietet so höchste Audioqualität. Die Umschaltung von Einstellungen erfolgt nebengeräuschfrei und kann somit im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

Der RB-DS2 bietet sowohl symmetrische Analogeingänge als auch Digitaleingänge im AES/EBU-Format. Er kann dabei als A/D- und D/A-Wandler arbeiten und erlaubt die Nutzung von gemischt digitalen und analogen Ein- bzw. Ausgängen. Verzögerungen können sowohl für beide Kanäle gleich als auch unabhängig voneinander gesetzt werden, um zum Beispiel die Kanalgleichheit wieder herzustellen.

Das RB-DS2 kann maximal 10.5 Sekunden Verzögerung bei 96kHz Abtastrate und 24 Bit einfügen. Bei 48kHz und 16 Bit steigt die maximale Verzögerungszeit auf 42 Sekunden an. Zusätzlich kann das Gerät mit einer 2GB Compact Flash™-Karte erweitert werden und bietet dann Verzögerungszeiten bis zu vier Stunden. Dies kann zum Beispiel erforderlich werden, wenn das Signal in verschiedenen Zeitzonen ausgestrahlt wird oder für eine Wiederholung per Satellitenausstrahlung aufbereitet werden muss. Die Verzögerungszeit kann in Samples, Fields, Frames, Metern, Millisekunden und – mit der Compact Flash™-Erweiterung – zusätzlich in hh:mm:ss eingegeben werden. Verzögerungszeiten für Frame und Field liegen sowohl in den Formaten für PAL (25 Frames), als auch NTSC (30 Frames) vor.

Über einen Endlosdrehgeber können in Kombination mit einem blauen Display alle Werte und Einstellungen direkt auf der Gerätefront vorgenommen werden. Hier können zum Beispiel die Bezugspegel der Analogeingänge für die digitale Vollaussteuerung zwischen den Werten +12dBu, +18dBu und +24dBu umgestellt werden. Zur Feinjustierung kann dieser Wert im Bereich von ±3dB über zwei versenkte Potentiometer auf der Geräterückseite angepasst werden.

Der Bezugspegel der Analogausgänge kann über die Software im Bereich von -6 dBu und +24 dBu angepasst werden. Alle Ausgänge können separat stumm geschaltet werden. Bei Stromausfall fällt das Gerät in einen Hardwire-Bypass, der sowohl die analogen als auch die digitalen Ein- und Ausgänge miteinander verbindet. Dies garantiert, dass das Signal auch im Havariefall weiter gesendet werden kann.

Alle Einstellungen können auf acht Speicherplätzen abgelegt werden. Somit sind die häufigsten Szenarios sehr schnell abrufbar. Die Einstellungen dieser Szenen können über die RS-232-Schnittstelle bearbeitet werden, ohne sie zunächst laden zu müssen. Szenenwechsel können ebenfalls via RS-232 oder GPI-Kontakt ausgelöst werden. Dabei bietet das RB-DS2 die Möglichkeit, Funktionen an weiteren Geräten über die GPO-Kontakte zu starten. Um Fehlbedienungen zu verhindern, können die Bedienelemente auf der Front abgeschaltet werden.

 

Blockschaltbild RB-DS2 siehe oben.

 

Technische Daten RB-DS2

A/D-Spezifikationen

Maximaler Eingangspegel: +28dBu
Eingangsimpedanz: > 10kΩ gebrückt
Analoge & digitale Eingangspegel: Umschaltbar +12dBu, +18dBu, +24dBu bezogen auf 0dBFS
Feineinstellung: 3dB Verstärkung bis 3dB Dämpfung (separat für L & R)
Signal-Rauschabstand: Mehr als -101dBFS (RMS A-gewichtet bei 24Bit)
Dynamikumfang: > 110dB
verzerrung & Rauschen: > 96dB THD + N bei 1kHz
   

D/A-Spezifikationen

Maximaler Ausgangspegel: +24dBu
Ausgangsimpedanz: < 50Ω
Dynamikumfang: > 100dB
Analoger Ausgangspegel: Einstellbar zw. -6dBu bis +24dBu bezogen auf 0dBFS
Abtastrate: 32kHz, 44.1kHz, 48kHz 64kHz, 88.2kHz oder 96kHz,
Bittiefe: 16bit oder 24bit
Kanäle: Stereo oder Dual-Mono
Format (Fields & Frames): PAL, NTSC
Einheiten: Samples, Fields, Frames, Millisekunden, hh:mm:ss, (bei installierter CF Speicherkarte)
Maximale Verzögerung: 10.5 Sekunden @ 96kHz, 24bit, Stereo (Ohne CF Speicherkarte)
   

Rückseitige Anschlüsse

Analogeingänge: 2 x XLR dreipolig, weiblich (symmetrisch)
Analogausgänge: 2 x XLR dreipolig, männlich (symmetrisch)
Digitaleingänge: 1 x AES/EBU XLR dreipolig, weiblich
Digitalausgänge: 1 x AES/EBU XLR dreipolig, männlich
Fernbedienungsanschluss: 15-poliger D-Sub, 8 GPI-Eingänge, 4 GPO-Ausgänge
Serieller Com-Port: 9-poliger D-Sub
Speichererweiterung: Interner Compact Flash™-Kartenslot bis 2GB. CF Karten müssen den PIO Typ 4 oder höher unterstützen.
Stromanschluss: Gefilterter IEC-Anschluss, automatisch 85-264 VAC, 47-63Hz, gesichert, 60W maximal, 30W durchschnittlich
Sicherung: Anti-surge fuse 2A 20 x 5mm
   

Front-Bedienelemente

Display: Vacuum-Fluoreszenz-Display
Menübedienung: Endlosdrehgeber mit Drucktastenfunktion
Audio-Bypass: Via Druckknopf
   

Gerätetyp

RB-DS2: Stereo-Delay Synchroniser & Zeitzohnen-Delay
   

Abmessungen

Maße: 48cm (B) x 15.8cm (T *) x 4.2cm (H) (1HE)
19” (B) x 6.2” (T*) x 1.7” (H) (1HE)
Verpackt: 59cm (B) x 27.5cm (T*) x 11cm (H)
23.2” (B) x 10.8” (T*) x 4.3” (H)
Gewicht Netto: 1.6kg Verpackt: 2.3kg
Netto: 3.5lbs Verpackt: 4.8lbs

 

* Hinweis: Dieses Produkt ist etwas tiefer als die Standard-Redboxen.

 

Handbuch (zum Download)

RB-DS2 • Handbuch