Badminton-WM-2019_#12

Badminton-WM 2019 • professionell auf mehreren Kanälen kommentiert

Die neue Technik von Sonifex – das portable Kommentatoren-System AVN-CU2-DANTE – und Schawa TV machen es möglich.

„Bei uns kommt das Sonifex AVN-CU2-DANTE bei Sportveranstaltungen zum Einsatz, es funktioniert sehr gut und lässt sich intuitiv bedienen“, sagt Patrick Heidorn, der Toningenieur bei der süddeutschen Fernseh- und Filmproduktionsfirma Schawa TV ist. Er muss es wissen, denn sein Kollege Sebastian Schmiedt und er haben zuletzt gleich drei der tragbaren Kommentatoren-Systeme bei der Badminton-Weltmeisterschaft 2019 in Basel benutzt. Das 12 bis 14 Stunden am Tag, eine ganze Woche lang – im Auftrag des japanischen Fernsehens.

„Wir haben für das japanische Fernsehen produziert, für TV Asahi“, erklärt Heidorn. TV Asahi ist der zweitmeistgesehene Fernsehender Japans mit Sitz in Tokio. Dass TV Asahi bei dem Sport-Event in der Schweiz vertreten sein wollte, hat einen wichtigen Grund: In Japan ist Badminton beliebt und hat eine lange Tradition: Es wurde dort erstmals kurz nach dem Ersten Weltkrieg gespielt. Und das Land der aufgehenden Sonne hat seit der ersten WM 1977 schon einige Weltmeister gestellt.

„Wir haben dem japanischen Sender, der mit eigenem Personal und Dolmetscherin vor Ort war, aber ohne eigenen Ü-Wagen – das wäre viel zu teuer geworden, das Equipment gestellt und ihn als Supervisor unterstützt. Das heißt, wir haben den japanischen Technikern geholfen, die AVN-CU2-DANTE-Technik aufzubauen, anzuschließen und sie während der Turnierübertragung zu bedienen“, berichtet Heidorn vom Auftrag für TV Asahi. Die Anbindung an das Datennetzwerk sei dabei sehr einfach, die Einheiten leicht einzubinden und zu konfigurieren gewesen. „Man muss nicht viel Kabel ziehen; ein Netzwerkkabel reicht, um beliebig viele Kommentatoren-Einheiten anzuschließen.“

AVN-CU2-DANTE ist, wie schon gesagt, ein portables Kommentatoren-System, mit dem zum Beispiel zwei Kommentaren ein Badminton-Spiel kommentieren, sich in die Leitung hineinschalten, bei Husten und Räuspern off-air gehen oder zwischen sich hin- und herswitchen können. Durch die Verwendung von Dante®-AoIP, eines neuen Übertragungsprotokolls, in Verbindung mit Vierdraht-Anschlüssen überbrückt das AVN-CU2-DANTE die Lücke zwischen alter und neuer Technologie und erlaubt die Nutzung von AoIP und traditionellen Anschlüssen, die oftmals noch zum Betrieb mit der vorhandenen Infrastruktur in Stadien und Sportanlagen benötigt werden.

AVN-CU2-DANTE verfügt zudem über jede Menge weiterer nützlicher Funktionen. Es ist beispielsweise für verschiedene Konstellationen konfigurierbar, wobei die Konfigurationsdateien gespeichert und zum schnellen Einrichten abgerufen werden können. Außerdem können Tasten und Drehgeber gesperrt werden, wenn das Gerät von technisch weniger versierten Kommentatoren bedient wird.

Das Gerät unterstützt bis zu 16 Eingangs- und Ausgangs-AoIP-Kanäle und bis zu 16 simultane AoIP-Eingangs- und Ausgangsstreams. Das Einrichten der Streams erfolgt über den Dante®-Controller. Sobald das Dante®-Routing hergestellt wurde, erlaubt die Mix-Engine das freie Mischen von Eingängen und Ausgängen – gesteuert mit den programmierbaren Tasten und Drehgebern am Gerät. Das AVN-CU2-DANTE bietet auch zwei arretierende Mic-/Line-Eingänge, jeder mit +48V-Phantomspeisung-Anzeige und einem weiten, einstellbaren Verstärkungsbereich. Die Speisung erfolgt mit Power over Ethernet (PoE), mit Neutrik-etherCON® als Primär- und Sekundär-Aufnahme für Strom- und Datenredundanz.

Jeder der sechs Drucktasten-Drehgeber verfügt über eine separate, farbcodierte Anzeige, die den Namen des Kanals, eine detaillierte Pegelanzeige, Rechts-/Links-Panning und eine Limiter-Anzeige darstellt

…Und das sind nur einige der Vorzüge des Geräts, die sich im Arbeitsalltag auszahlen…

In jedem Fall war mit und dank des AVN-CU2-DANTE die Übertragung der spannungsgeladenen Weltmeisterschaftsspiele so erfolgreich wie auch die japanischen Badminton-Spieler selbst: Der Titel im Herren-Einzel ging an Kento Momota, im Damendoppel an Mayu Matsumoto und Wakana Nagahara.

Schawa TV kann das Kommentatoren-System nach den Erfahrungen aus seinen Einsätzen nur empfehlen. „Es ist noch relativ neu, und doch sind wir schon längst überzeugt. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“, meinen Patrick Heidorn und sein Kollege Sebastian Schmiedt.

Mehr über Sonifex AVN-CU2-DANTE erfahren Sie hier .