RB-ML2
Stereo-Mikrofon- und Line-Pegel-Limiter

   

Der RB-ML2 ist ein Stereo-Mikrofon- und Linepegel-Limiter, der immer dann eingesetzt werden kann, wenn ein Signal verstärkt werden muss, aber ein nachfolgender Eingang auf keinen Fall übersteuert werden darf. Durch seine Funktionalität ist er ideal für Nachrichtensprecherplätze oder als Eingang für einen PC-Arbeitsplatz geeignet.

 

  Dieses Symbol zeigt an, dass das Produkt mit der Rackbefestigung RB-RK1 genutzt werden kann.

  Dieses Symbol zeigt an, dass das Produkt mit der Rackbefestigung RB-RK2 genutzt werden kann.

 

RB-ML2

Stereo-Mikrofon- und Line-Pegel-Limiter

Der RB-ML2 ist ein Stereo-Mikrofon- und Linepegel-Limiter, der immer dann eingesetzt werden kann, wenn ein Signal verstärkt werden muss, aber ein nachfolgender Eingang auf keinen Fall übersteuert werden darf. Durch seine Funktionalität ist er ideal für Nachrichtensprecherplätze oder als Eingang für einen PC-Arbeitsplatz geeignet.

Der RB-ML2 ist mit zwei elektronisch symmetrierten XLR-Eingängen ausgestattet, die über einen Schalter entweder auf je einen Mikrofonvorverstärker oder Line-Pegelverstärker geschaltet werden können. Die Mikrofonvorverstärkung kann dabei über versenkte Potentiometer angepasst werden und bietet die Möglichkeit, pro Kanal einen Hochpassfilter und Phantomspeisung zuzuschalten.

Die Ausgänge der Verstärkungsstufen liegen an einer VCA-Limiterschaltung an, die das Signal jedes Kanals individuell oder als gekoppeltes Stereopaar bearbeiten kann. Im Stereomodus werden beide Kanäle gleich stark limitiert, sobald einer der beiden Kanäle die Schaltschwelle überschreitet. Im Dual-Monobetrieb wird nur der Kanal bearbeitet, der die Schaltschwelle überschritten hat. Der RB-ML2 kann im Dual-Monobetrieb für zwei völlig unabhängige Eingangssignale genutzt werden.

Die Charakteristik des Regelvorgangs kann über einen Verstärkungsregler und einen Threshold-Regler beeinflusst werden. Zunächst sollte die Threshold auf ihren maximalen Wert gestellt werden. Nun arbeitet das Gerät als reiner Verstärker. Nachdem die Verstärkung für die Signalkette optimal eingestellt wurde, kann nun die Einsatzschwelle des Limiters gesetzt werden. Sobald die Limiterschaltung eine Pegelreduktion ausführt, beginnt die Betriebsanzeige-LED zu blinken.

Die beiden XLR-Ausgangsbuchsen können über eine Drucktaste zwischen Line- und Mikrofonpegel umgeschaltet werden. Dadurch kann das Gerät auch an nachfolgende Mikrofoneingänge angeschlossen werden.

 

Blockschaltbild RB-ML2 siehe oben.

Technische Daten RB-ML2

Audio-Spezifikationen

Maximaler Eingangspegel: -6dBu (Mic), +28dBu (Line), elektronisch symmetriert
Eingangsimpedanz: >20kΩ symmetrisch gebrückt
Eingangsverstärkung: +22dB bis +67dB Verstärkung (Mic) via 2 x Potentiometer (L & R individuell), 0dB (Line)
Maximaler Ausgangspegel: -18dBu (Mic), +28dBu (Line), elektronisch symmetriert
Ausgangsimpedanz: <50Ω symmetrisch
Ausgangsverstärkung: -54dB bis -24dB Dämpfung (Mic), -8dB bis +22dB (Line), Bezug 0dBu Line-Eingangspegel via 2 x Potentiometer
Limiter-Threshold: -8dBu bis +28dBu
Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz ±0.1dB (600Ω Last, Bezug 1kHz)
Rauschen (RMS): <-70dB Unity-Gain, ref +8dBu Ausgang
Verzerrungen: < 0.02% THD + N @ 1kHz, Bezug +8dBu Ausgang, Threshold auf +10dBu gesetzt
Gleichtaktunterdrückung (Line-Eingang): >66dB typisch
Gleichtaktunterdrückung (Mikrofon-Eingang): >86dB typisch
Phantomspeisung: +48V
Hochpassfilter: 125Hz @ 6dB/Oktave
   

Anschlüsse & Bedienelemente

Analogeingänge: 2 x XLR dreipolig, weiblich Mic oder Line umschaltbar (symmetrisch)
Mic/Line-Eingangsumschaltung: 2 x Drucktaste
Analogausgänge: 2 x XLR dreipolig, männlich Mic oder Line umschaltbar (symmetrisch)
Stromanschluss: Gefilterter IEC-Anschluss, umschaltbar zw. 110-120V und
220-240V, gesichert, 6W max.
Sicherung: Anti-surge fuse 100mA 20 x 5mm (230VAC)
Anti-surge fuse 250mA 20 x 5mm (115VAC)
Mic/Line-Ausgangsumschaltung: 2 x Drucktaste
Phantomspeisung & HP-Filter: 1 x 4-Weg DIP-Schalter
Mono/Stereo-Umschaltung: 1 x Drucktaste
Limiter-Threshold: 2 x Potentiometer
   

Gerätetyp

RB-ML2: Stereo-Mikrofon- und Line-Pegel-Limiter
   

Abmessungen

Maße: 28cm (B) x 10.8cm (T) x 4.2cm (H) (1HE)
11” (B) x 4.3” (T) x 1.7” (H) (1HE)
Verpackt: 36cm (B) x 20.5cm (T) x 6cm (H)
14.2” (B) x 8” (T) x 2.4” (H)
Gewicht: Netto: 0.90kg Verpackt: 1.35kg
Netto: 2lbs Verpackt: 3lbs

 

 

Handbuch (zum Download)

RB-ML2 • Handbuch