S2-CML

Mic/Line-Kanalzug

Der Mic/Line-Kanalzug S2-CML ist ein kombinierter Eingang für Mikrofon- und Linepegelsignale. Im Kanalzug kann über eine Taste zwischen den beiden Eingängen umgeschaltet werden. Der Mikrofoneingang kann mit Phantomspeisung versorgt werden. Über einen internen Jumper kann ein Hochpassfilter aktiviert werden. Das Mikrofonsignal kann sowohl als Eingang für das Moderationsmikrofon als auch als Talkbacksignal verwendet werden. Bei der Nutzung des Line-Eingangs bleibt die Talkbackfunktion erhalten.

 

S2-CML

Mic/Line-Kanalzug

Der Mic/Line-Kanalzug S2-CML ist ein kombinierter Eingang für Mikrofon- und Linepegelsignale. Im Kanalzug kann über eine Taste zwischen den beiden Eingängen umgeschaltet werden. Der Mikrofoneingang kann mit Phantomspeisung versorgt werden. Über einen internen Jumper kann ein Hochpassfilter aktiviert werden. Das Mikrofonsignal kann sowohl als Eingang für das Moderationsmikrofon als auch als Talkbacksignal verwendet werden. Bei der Nutzung des Line-Eingangs bleibt die Talkbackfunktion erhalten.

Der Equalizer ist mit zwei Bändern ausgestattet. Die Höhenregelung kann das Höhenband maximal um 10 dB absenken oder anheben. Sie arbeitet als Kuhschwanzfilter mit einer Grenzfrequenz von 6.5 kHz. Das Tiefenband ist ebenfalls als Kuhschwanzfilter ausgeführt und arbeitet unterhalb von 100 Hz. Es kann ebenfalls maximal 10 dB Absenkung oder Anhebung realisieren. Bei aktiviertem Equalizer leuchtet die EQ-Taste gelb. Der Mikrofonweg ist mit einem Insert ausgestattet, über den zum Beispiel ein Voice Processor eingeschleift werden kann.

Über Fernsteuereingänge können eine Räuspertaste und eine Listen-Funktion realisiert werden. Zur Steuerung von Lichtzeichen (On-Air oder Mic-Live) bietet der Kanalzug Steuerausgänge sowie Faderstartfunktionen. Die Fernsteuerausgänge sind über Optokoppler isoliert. Über interne Jumper kann eine Mute-Funktion der Studiolautsprecher bei geöffnetem Mikrofonweg geschaltet werden.

Der Kanalzug kann einen der beiden Timer steuern.

Alternativ können die Funktionen des Mikrofoneingangs auf den Line-Eingang geschaltet werden. Dies ist sinnvoll, wenn ein externer Mikrofonvorverstärker zum Einsatz kommen soll.

 

Blockschaltbild S2-CML siehe oben.

Technische Daten S2

Ein- und Ausgangsimpedanzen

Mikrofoneingang: > 1k5Ω elektronisch symmetriert
Mono-Line-Eingang: > 20kΩ elektronisch symmetriert
Stereo-Line-Eingang: > 20kΩ elektronisch symmetriert
PGM- & AUD-Summe: < 75Ω elektronisch symmetriert
Mono-Ausgang: < 75Ω elektronisch symmetriert
Monitorausgang: < 75Ω unsymmetrisch
AES-Ein-/Ausgang: 110Ω
S/PDIF-Ein-/Ausgang: 75Ω
BNC-Wordclock-Eingang: 50Ω
   

Ein- und Ausgangsverstärkung

Mikrofoneingang: Poti zur Voreinstellung +13dB bis +66dB Bezug -50dBu, Trimpoti ±12dBi ±12dB
Mono-Line-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Stereo-Line-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Telco-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Telco-Ausgang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +4dB Bezug 0dBu
N-1-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
N-1-Ausgang: Poti zur Voreinstellung -3dB bis +3dB Bezug 0dBu
Digitaleingang: 0dBFS = +12dBu am Eingang; Trimpoti ±12dB von 0dBu bis +24dBu
Digitalausgang: 0dBFS = +18dBu
   

Frequenzgang

Mikrofoneingang: 40Hz bis 20kHz, -1dB,+0dB (-3dB bei 130Hz mit aktivem HPF)
Line-Eingänge: 20Hz bis 20kHz, – 0.5dB,+0dB
RIAA-Eingang: 30Hz bis 16kHz ±1.5dB RIAA-entzerrt
   

Rauschen (20Hz bis 20kHz)

E.I.N. Mikrofoneingang: -129dB an 150Ω Quelle
Stereo-Eingänge (Fader geschlossen, keine Kanalzuweisung): -89dB Bezug 0dB
Stereo-Eingänge (Fader geschlossen, keine Kanalzuweisung): -89dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, keine Kanalzuweisung): -89dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, ein Kanal zugewiesen): -86dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, zwei Kanäle zugewiesen): -83dB
   

Verzerrungen

Total Harmonic Distortion: 0.015% bei 1kHz, 0dB
0.025% bei 10kHz, 0dB
   

Übersprechen

Kanalübersprechen: < -90dBu
Stereo: -90dBu bei 1kHz
   

Entzerrer

LF Shelving unter 100Hz: ±7dB
HF Shelving ab 6.5kHz: ±7dB
   

Panorama

Panorama: aus/-3dB center/aus
Balance: ±6dB
   

Gleichtaktunterdrückung

Mikrofoneingang: > 100dB bei 70dB Verstärkung
   

Digital-Ein- und Ausgänge

Externe Abtastrate: 30kHz – 100kHz
Interne Abtastrate: 32kHz, 44.1kHz, 48kHz, & 96kHz
Wortbreite: 16, 20, 24 bit (24 bit bei V2 ODA/ODP)
   

Ausgänge

Kopfhörerimpedanz: >45Ω, empfohlen 400Ω
Maximaler Ausgangspegel (analog): +26dBu symmetrisch an 2kΩ oder größer
   

Stromversorgung

Netzspannung (S2-PSU): Gefilterter IEC-Anschluss, umschaltbar zw. 115V und 230V, gesichert, 210W max.
Abmessungen (S2-PSU): 48cm (B) x 24.3cm (T) x 8.8cm (H)
19” (B) x 10” (T) x 3.5” (H)
Abmessungen (S2-PSU):
(Verpackt):
51cm (B) x 41.5cm (T) x 17cm (H)
20” (B) x 16.3” (T) x 6.7” (H)
Gewicht (S2-PSU): Netto: 6kg Verpackt: 7.8kg
Netto: 13.2lbs Verpackt: 17lbs
Abmessungen (S2-PSUS): 48cm (B) x 23cm (T) x 4.4cm (H)
19” (B) x 9” (T) x 1.7” (H)
Abmessungen (S2-PSUS):
(Verpackt):
55cm (B) x 39.3cm (T) x 8.5cm (H)
21.6” (B) x 15.5” (T) x 3.4” (H)
Gewicht (S2-PSUS): Netto: 1.58kg Verpackt: 2kg
Netto: 3.5lbs Verpackt: 4.4lbs