S2-C6SS

Stereo N-1-Kanalzug

Der Stereo-N-1-Kanalzug S2-CSMM ist mit einem symmetrischen Stereo-Line-Eingang und einem ebenfalls symmetrischen N-1-Stereo-Ausgang (auch als Cleanfeed bezeichnet) ausgestattet. Diese Kanalart wird benötigt, wenn zum Beispiel ein externes Studio oder ein Ü-Wagen eine Signalrückspielung ohne das eigene Signal benötigt. Das N-1-Signal kann entweder aus der PGM- oder AUD-Summe gewonnen werden. Die Auswahl erfolgt über zwei Drucktasten im Kanal.

 

S2-CSMM

Stereo N-1-Kanalzug

Der Stereo-N-1-Kanalzug S2-CSMM ist mit einem symmetrischen Stereo-Line-Eingang und einem ebenfalls symmetrischen N-1-Stereo-Ausgang (auch als Cleanfeed bezeichnet) ausgestattet. Diese Kanalart wird benötigt, wenn zum Beispiel ein externes Studio oder ein Ü-Wagen eine Signalrückspielung ohne das eigene Signal benötigt. Das N-1-Signal kann entweder aus der PGM- oder AUD-Summe gewonnen werden. Die Auswahl erfolgt über zwei Drucktasten im Kanal.

Mit der CUE/PFL & T/B-Taste kann das Signal auf die Kopfhörer oder Studiolautsprecher geschaltet werden. Das Talkbacksignal wird der N-1-Summe aufgemischt, damit der Moderator mit der Gegenstelle sprechen kann, bevor das Signal On-Air geht. PFL kann automatisch deaktiviert werden, wenn der Fader geöffnet wird.

Über einen internen Jumper kann das Signal aufgeteilt werden. Die N-1-Summe wird dann als Monomix über den linken und ein permanentes Talkback-Signal über den rechten Kanal ausgegeben. Dies ermöglicht eine andauernde Sprechverbindung zwischen Studio und Außenstelle und erlaubt die Verwendung von Telefonhybriden oder ISDN-Codecs.

Der Kanalzug ist mit Fernsteuerausgängen ausgestattet, die Faderstart-Funktionen für beide Eingänge separat bereitstellen. Die Fernsteuerausgänge sind über Optokoppler isoliert.

Zusätzlich kann die Funktionsweise Continuous-Momentary gewählt werden, bei der jeder Druck auf die ON-Taste einen weiteren Startimpuls sendet. Zwei weitere Pins können für zusätzliche Funktionen, wie etwa eine Lichtzeichensteuerung, aber auch als Fernsteuerungseingang genutzt werden.

Die Quellwahltasten selektieren nicht nur das Signal, welches als N-1-Quelle genutzt wird, sondern schalten das Signal auch auf die entsprechende Summe. Werden beide Summenbusse aktiviert, wird das N-1-Signal aus der PGM-Summe generiert.

Der S2-CSMM Kanalzug besitzt einen Zweiband-Equalizer. Die Höhenregelung kann das Höhenband maximal um 10 dB absenken oder anheben. Sie arbeitet als Kuhschwanzfilter mit einer Grenzfrequenz von 6.5 kHz. Das Tiefenband ist ebenfalls als Kuhschwanzfilter ausgeführt und arbeitet unterhalb von 100 Hz. Es kann ebenfalls maximal 10 dB Absenkung oder Anhebung realisieren. Bei aktiviertem Equalizer leuchtet die EQ-Taste gelb.

Der Kanalzug kann einen der beiden Timer steuern.

 

Blockschaltbild S2-CSMM siehe oben.

Technische Daten S2

Ein- und Ausgangsimpedanzen

Mikrofoneingang: > 1k5Ω elektronisch symmetriert
Mono-Line-Eingang: > 20kΩ elektronisch symmetriert
Stereo-Line-Eingang: > 20kΩ elektronisch symmetriert
PGM- & AUD-Summe: < 75Ω elektronisch symmetriert
Mono-Ausgang: < 75Ω elektronisch symmetriert
Monitorausgang: < 75Ω unsymmetrisch
AES-Ein-/Ausgang: 110Ω
S/PDIF-Ein-/Ausgang: 75Ω
BNC-Wordclock-Eingang: 50Ω
   

Ein- und Ausgangsverstärkung

Mikrofoneingang: Poti zur Voreinstellung +13dB bis +66dB Bezug -50dBu, Trimpoti ±12dBi ±12dB
Mono-Line-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Stereo-Line-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Telco-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
Telco-Ausgang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +4dB Bezug 0dBu
N-1-Eingang: Poti zur Voreinstellung -6dB bis +10dB Bezug 0dBu, Trimpoti ±12dB
N-1-Ausgang: Poti zur Voreinstellung -3dB bis +3dB Bezug 0dBu
Digitaleingang: 0dBFS = +12dBu am Eingang; Trimpoti ±12dB von 0dBu bis +24dBu
Digitalausgang: 0dBFS = +18dBu
   

Frequenzgang

Mikrofoneingang: 40Hz bis 20kHz, -1dB,+0dB (-3dB bei 130Hz mit aktivem HPF)
Line-Eingänge: 20Hz bis 20kHz, – 0.5dB,+0dB
RIAA-Eingang: 30Hz bis 16kHz ±1.5dB RIAA-entzerrt
   

Rauschen (20Hz bis 20kHz)

E.I.N. Mikrofoneingang: -129dB an 150Ω Quelle
Stereo-Eingänge (Fader geschlossen, keine Kanalzuweisung): -89dB Bezug 0dB
Stereo-Eingänge (Fader geschlossen, keine Kanalzuweisung): -89dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, keine Kanalzuweisung): -89dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, ein Kanal zugewiesen): -86dB
Stereo-Eingänge (Unity-Gain, zwei Kanäle zugewiesen): -83dB
   

Verzerrungen

Total Harmonic Distortion: 0.015% bei 1kHz, 0dB
0.025% bei 10kHz, 0dB
   

Übersprechen

Kanalübersprechen: < -90dBu
Stereo: -90dBu bei 1kHz
   

Entzerrer

LF Shelving unter 100Hz: ±7dB
HF Shelving ab 6.5kHz: ±7dB
   

Panorama

Panorama: aus/-3dB center/aus
Balance: ±6dB
   

Gleichtaktunterdrückung

Mikrofoneingang: > 100dB bei 70dB Verstärkung
   

Digital-Ein- und Ausgänge

Externe Abtastrate: 30kHz – 100kHz
Interne Abtastrate: 32kHz, 44.1kHz, 48kHz, & 96kHz
Wortbreite: 16, 20, 24 bit (24 bit bei V2 ODA/ODP)
   

Ausgänge

Kopfhörerimpedanz: >45Ω, empfohlen 400Ω
Maximaler Ausgangspegel (analog): +26dBu symmetrisch an 2kΩ oder größer
   

Stromversorgung

Netzspannung (S2-PSU): Gefilterter IEC-Anschluss, umschaltbar zw. 115V und 230V, gesichert, 210W max.
Abmessungen (S2-PSU): 48cm (B) x 24.3cm (T) x 8.8cm (H)
19” (B) x 10” (T) x 3.5” (H)
Abmessungen (S2-PSU):
(Verpackt):
51cm (B) x 41.5cm (T) x 17cm (H)
20” (B) x 16.3” (T) x 6.7” (H)
Gewicht (S2-PSU): Netto: 6kg Verpackt: 7.8kg
Netto: 13.2lbs Verpackt: 17lbs
Abmessungen (S2-PSUS): 48cm (B) x 23cm (T) x 4.4cm (H)
19” (B) x 9” (T) x 1.7” (H)
Abmessungen (S2-PSUS):
(Verpackt):
55cm (B) x 39.3cm (T) x 8.5cm (H)
21.6” (B) x 15.5” (T) x 3.4” (H)
Gewicht (S2-PSUS): Netto: 1.58kg Verpackt: 2kg
Netto: 3.5lbs Verpackt: 4.4lbs