S2

Analoges Rundfunkmischpult mit digitalen Ein- und Ausgängen

Der S2 von Sonifex repräsentiert eine neue Mischpult-Generation für das Hörfunkstudio. Unter Verwendung von Bauteilen auf aktuellem Technologiestand verbindet das S2 digitale Audioqualität mit analoger Zuverlässigkeit in modularer Bauweise. Das S2 hat beides – digitale und analoge Eingangskanäle und parallel nutzbare analoge und digitale Ausgänge.

 

 

S2

Analoges Rundfunkmischpult mit digitalen Ein- und Ausgängen

Der S2 von Sonifex repräsentiert eine neue Mischpult-Generation für das Hörfunkstudio. Unter Verwendung von Bauteilen auf aktuellem Technologiestand verbindet das S2 digitale Audioqualität mit analoger Zuverlässigkeit in modularer Bauweise. Das S2 hat beides – digitale und analoge Eingangskanäle und parallel nutzbare analoge und digitale Ausgänge.

Als Nachfolger der Sovereign-Mischpultserie bietet das S2 alle Funktionen, die im täglichen Radiobetrieb benötigt werden, in einem zeitlos schicken Einbaugehäuse: Eine breite Palette verschiedener Eingangskanäle für jede Anwendung, PFL/Cue, Fader-Start-Steuerung, automatische Stummschaltung der Lautsprecher bei offenem Mikrofon, Lichtzeichensteuerung, optionaler EQ in den Eingangsmodulen, optionaler Phonoentzerrer/-vorverstärker sowie zwei Summenbusse, die das gleichzeitige Senden über den PRG-Bus und Aufnehmen über den AUD-Bus gestatten. In jedem Eingangsmodul steht eine Bus-Anwahl zur Verfügung.

 

Innovatives Design

 

Herausragende Tonqualität und  Zuverlässigkeit

  • Das S2-Gehäuse ist in Trägerrahmen für je 5 Module erhältlich. Die maximale Ausbaugröße beträgt 6 Modulträger, die maximal 30 Module aufnehmen können.
  • Die Module können nach oben aufgeklappt und im laufenden Betrieb getauscht werden. Dies erlaubt die schnelle und unkomplizierte Wartung im hektischen Sendeablauf.
  • Die Meterbridge lässt sich auf den optimalen Blickwinkel einstellen.
  • Die Reihenfolge der Module kann beliebig getauscht werden.
  • Große, beleuchtete Tasten erleichtern die Bedienung bei jeder Beleuchtung und signalisieren den jeweiligen Betriebszustand.
  • Alle Anschlüsse können hinter einer Abdeckplatte geschützt werden. Zur Wartung kann die Klappe mit Schnappverschlüssen einfach entfernt und wieder montiert werden.
  • Der modulare Aufbau gestattet eine flexible Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt. Ein zweiter S2-Mixer kann mit einem Bus-Verbindungskabel kaskadiert werden, so dass sich eine Split-Konfiguration ergibt.

 

 

 
  • Der S2 arbeitet mit aktueller Wandler-Technologie von Crystal und ermöglicht ein- und ausgangsseitig den Anschluss digitaler Audiosignale mit bis zu 96 kHz Abtastrate und 24 Bit Auflösung.
  • Die analogen Signalwege nutzen eine besonders rauscharme Schaltungstechnik und erreichen ausgezeichnete technische Messwerte.
  • Die hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit des S2 reduziert die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen und damit verlorener On-Air-Zeit. Jeder einzelne Einzelkanal wird vor der Auslieferung doppelt geprüft, bevor er in den Rahmen eingebaut wird. Vor dem Versand wird das fertig konfigurierte Mischpult erneut getestet.
  • Die serienmäßigen 100mm-Fader von ALPS laufen weich und mit gleichbleibender Präzision. Die verbauten XLR-Steckverbinder von Neutrik sind Industriestandard.
  • Durch den Einsatz von VCAs, die von den Fadern gesteuert werden, ergibt sich ein perfekter Stereo-Gleichlauf; zudem werden so mechanische und elektrische Störgeräusche wirksam eliminiert.
  • Das S2 wird von einem externen Netzteil im 19″-Format (1 HE) mit geregelter und brummfreier Betriebsspannung versorgt. Als Option wird ein zusätzliches Redundanz-Netzteil mit passivem Netzteil-Spannungsschalter angeboten, um die Ausfallsicherheit in kritischen Betriebsbereichen weiter zu erhöhen.
  • Das gesamte Gehäuse und alle Schrauben sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, um Oxidationen auch in Umgebungen mit hoher Luftfeuchte zuverlässig zu verhindern.
  • Alle Kanalmodule sind vollständig in einem Metallgehäuse geschützt, wodurch eine enorm hohe EM-Verträglichkeit garantiert werden kann.
 
 

Eingangskanäle – Beschreibung

Für das S2 steht eine große Auswahl an Eingangskanälen zur Verfügung. Dadurch bietet das S2 für praktisch jeden Anwendungsfall die passende Konfiguration. Gemeinsame Funktionen aller Eingangskanäle:

Ausgangszuweisung

Über eine beleuchtete Taste kann das Eingangssignal auf einen oder beide verfügbaren Summenbusse (Program PGM und Audition AUD) geschaltet werden. Bei aktiver Summenzuweisung leuchtet die Taste grün.

Einstellen des Eingangspegels 

Die Grundverstärkung wird über versenkte Potentiometer vorgegeben. Im Kanalzug kann anschließend eine Feineinstellung von ±12dB über einen Trimregler vorgenommen werden.

Einstellen von Pan und Balance 

Über das BAL/PAN-Poti wird die Panoramaposition eines Monosignals oder die Signalbalance in einem Stereosignal angepasst.

CUE/PFL (Pre Fade Listen) 

Durch Druck auf die Taste CUE/PFL wird das Signal auf die Monitorausgänge geschaltet und kann entweder über Kopfhörer oder Studiolautsprecher abgehört werden. Über einen internen Jumper kann eingestellt werden, dass das Mischpult den CUE/PFL-Modus automatisch beendet, sobald der Kanalfader geöffnet wird. Die Taste arbeitet außerdem mit einer kombinierten Schalt- und Haltefunktion: Wird die Taste festgehalten, beendet sich der CUE/PFL-Modus, wenn die Taste gelöst wird. Bei kurzem Druck wird die Funktion jedoch dauerhaft eingeschaltet und muss durch erneutes Drücken deaktiviert werden.

Fader-Start & ON-Taste 

Die ON-Taste bietet im Zusammenhang mit dem Kanalfader mehrere Funktionen. Sie kann zum Beispiel für Fernstartfunktionen, Kanalrouting und Starttimer genutzt werden. Leuchtet die Taste nicht, ist der Kanal stumm geschaltet. Rote Beleuchtung zeigt an, dass der Kanal aktiviert wurde und der Fader geöffnet werden kann. Bei geöffnetem Fader wechselt die Farbe auf grün.

Programmierbare Tasten

Um die Flexibilität der Tastenfunktionen weiter zu erhöhen, können alle Kanaltasten mit bestimmten Funktionen programmiert werden. So ist es zum Beispiel möglich, die Tastenfunktion fest zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die ON-Taste bietet mehrere Möglichkeiten zur Gerätefernbedienung und kann auch selbst von angeschlossenen Geräten (zum Beispiel RCS®- und VCS-Ausspielsysteme) ferngesteuert werden.

Beschriftungsstreifen 

Unterhalb der Fader befindet sich ein Beschriftungsstreifen. Download S2 Laser Beschriftungsvorlage zur sauberen Beschriftung der Kanalzüge.

 

Weitere Infos zu den Kanalzügen, -Modulen und Ausstattungsvariationen finden Sie hier.

 

Eingangskanalzüge

S2-CMM Mic/Mic-Kanalzug
S2-CML Mic/Line-Kanalzug
S2-CS | S2-CSE Doppel-Stereo-Line-Kanalzug (optional: mit EQ)  
S2-CSG | S2-CSGE Stereo-Line/Phono-Kanalzug (optional: mit EQ)
S2-CDS | S2-CDSE Digitaler Doppel-Stereo-Kanalzug (optional: mit EQ)
S2-CDAS | S2-CDASE Doppel-Stereo-Line-Kanalzug (optional: mit EQ)
S2-C6SS Stereo-Kanalzug mit 6-Weg-Quellwahl und EQ
S2-CSMM Stereo N-1-Kanalzug
S2-CT Telco-Kanalzug
S2-PG Penny & Giles Leitplastik-Fader
S2-CB Leerblende
     

Summenblock – Übersichtsliste

 

Für das S2-Mischpult gibt es sechs verschiedene Ausgangsmodule zur Steuerung des Monitorsystems, der Summenfunktionen und weiterer Aufgaben.

Die Summenkanalzüge stellen den Ausgang beider Summen als symmetrisches Analogsignal sowie im digitalen AES/EBU- oder S/PDIF-Format zur Verfügung. Das Pegelinstrument kann dabei entweder fest auf eine der Ausgangssummen geschaltet werden oder der Abhörsteuerung folgen.

Über die beiden Module zur Abhörsteuerung können die Signale für die Moderatorenkopfhörer, die Studiolautsprecher und die Gastkopfhörer geschaltet werden. Außerdem stellen die Module zwei zusätzliche Monitoreingänge (zum Beispiel für eine Zuspielung aus einem anderen Studio) zur Verfügung.

Es müssen mindestens drei der Summenmodule in einem S2-Mischpult verwendet werden. Die Minimalkonfiguration besteht aus S2-OMC, S2-ODP (oder S2-ODPF) und S2-ODA (oder S2-ODAF). Das Modul S2-OMS ist hingegen optional.

S2-OMC Regie-Monitorkanalzug
S2-OMS Monitorkanalzug
S2-ODP | S2-ODPF Digitaler PGM-Summenkanalzug (optional: mit Masterfader)
S2-ODA | S2-ODAF
Digitaler AUD-Summenkanalzug (optional: mit Masterfader)
     

Meterbrigde Modules

 

Für die Meterbridge kann zwischen vier verschiedenen Pegelanzeige-Modulen, einem Korrelationsgradmesser, einem Doppel-Timer, einem Monitorlautsprecher, zwei Talkbackmodulen, sechs Quellwahlmodulen und verschiedenen Leerblenden gewählt werden. Alle Module können auf der Meterbridge frei platziert werden.

Über die verschiedenen Pegelanzeige-Module können die internen Signalpegel des Mischpultes überwacht werden. Es können bis zu drei verschiedene Pegelanzeige-Module in ein Mischpult eingebaut werden. Sie können die Pegel der folgenden Quellen anzeigen:

  • Select – Das Messsignal folgt der Quellwahltaste im AUD-Summenblock. Dadurch kann das Ausgangssignal der beiden Summen (AUD und PGM), sowie die externen Zuspieler gemessen werden. Die Messung schaltet automatisch auf den PFL-Buss, wenn eine PFL-Taste gedrückt wird.
  • Program – Der Ausgang der PGM-Summe. Auch hier wird die Messung umgeschaltet, wenn die PFL-Funktion genutzt wird.
  • PFL – Es wird immer das PFL-Signal gemessen.
S2-ML Lautsprecher-Modul
S2-MT Dual-Timer Modul
S2-MTBS Talkback-Mastermodul
S2-MTB6 6-Wege-Talkback-Modul
S2-M6SS 6-Tasten Stereo-Quellwahl-Modul
S2-MPPM PPM-Peakmeter-Modul
S2-MVU VU-Meter-Modul
S2-ML53 LED-Pegelanzeige-Modul
S2-MPH Korrelationsgradmesser-Modul
S2-MSB1 | S2-MSB3 Schaltmodule
S2-MB1-5 Leerblende für Meterbridge (Breite: 1 – 5 Kanalzüge)
S2 Gummierte Tastenkappen Tastenkappen für diverse S2-Module
     

Rahmen

 
Der S2-Rahmen ist in Rahmenteilen für je 5 Module erhältlich. Die maximale Ausbaugröße beträgt 6 Modulträger, die maximal 30 Module aufnehmen können. Dadurch kann das S2 für alle Aufgabenbereiche, vom Sendestudio bis zum kleinen Nachrichtenraum, genutzt werden.
S2-05 Rahmen für 5 Module
S2-10 Rahmen für 10 Module
S2-15 Rahmen für 15 Module
S2-20 Rahmen für 20 Module
S2-25 Rahmen für 25 Module
S2-30 Rahmen für 30 Module
     

Stromversorgung

 
S2-PSU Netzteil
S2-PSUS Dual-Netzteilswitch
     

Skriptablagen

 
S2-7SS Skriptablage, Breite: 7 Modulplätze
S2-10SS Skriptablage, Breite: 10 Modulplätze
     

Kabel

 
S2-BI Link-Kabel zum Kaskadieren von zwei S2-Mischpulten
     

Technical Specification S2

Input/Output Impedances

Mic Input: > 1k5Ω electronically balanced
Mono Line Input: > 20kΩ electronically balanced
Stereo Line Input: > 20kΩ electronically balanced
PGM & AUD Output: < 75Ω electronically balanced
Mono Output: < 75Ω electronically balanced
Monitor Outputs: < 75Ω unbalanced
AES Input/Output: 110Ω
S/PDIF Input/Output: 75Ω
BNC Wordclock input: 50Ω
   

Input/Output Gain Range

Mic Input: Preset pot +13dB to +66dB ref -50dBu, TRIM pot ±12dB
Mono Line Input: Preset pot -6dB to +10dB ref 0dBu, TRIM pot ±12dB
Stereo Line Input: Preset pot -6dB to +10dB ref 0dBu, TRIM pot ±12dB
Telco Input: Preset pot -6dB to +10dB ref 0dBu, TRIM pot ±12dB
Telco Output: Preset pot -6dB to +4dB ref 0dBu
Mix Minus Input: Preset pot -6dB to +10dB ref 0dBu, TRIM pot ±12dB
Mix Minus Output: Preset pot -3dB to +3dB ref 0dBu
Digital Input: 0dBFS = +12dBu on input; TRIM pot ±12dB allowing 0dBu to +24dBu
Digital Output: 0dBFS = +18dBu
   

Frequency Response

Mic Input: 40Hz to 20kHz, -1dB,+0dB (-3dB at 130Hz with HPF in)
Line Inputs: 20Hz to 20kHz, – 0.5dB,+0dB
RIAA Input: 30Hz to 16kHz ±1.5dB RIAA equalised
   

Noise (20Hz to 20kHz)

Mic Input E.I.N.: -129dB with 150Ω source
Stereo Inputs (fader down, no routing): -89dB ref 0dB
Stereo Inputs (fader down, one channel routed): -89dB
Stereo Inputs (unity gain, no routing): -89dB
Stereo Inputs (unity gain, one channel routed): -86dB
Stereo Inputs (unity gain, two channels routed): -83dB
   
Distortion
Total Harmonic Distortion: 0.015% at 1kHz, 0dB
0.025% at 10kHz, 0dB
   

Crosstalk

Inter-channel: < -90dBu
Stereo: -90dBu at 1kHz
   

Equalisation

LF Shelving at 100Hz: ±7dB
HF Shelving at 6.5kHz: ±7dB
   

Range

Pan Range: off/-3dB centre/off
Balance Range: ±6dB
   

Common Mode Rejection Ratio

Mic Input: > 100dB at 70dB gain
   

Digital I/O

Sync Input Sample Rate: 30kHz – 100kHz
Output Sample Rates (Using Onboard Clock): 32kHz, 44.1kHz, 48kHz, & 96kHz
Output Sample Width: 16, 20, 24 bit (24 bit on V2 ODA/ODP)
   

Output

Headphone Output Load: >45Ω, 400Ω recommended
Maximum Output (Analogue): +26dBu balanced into 2kΩ or greater
   

Power

Power (S2-PSU): Filtered IEC, switchable 115V, 230V, fused, 210W max.
Dimensions (S2-PSU):
(Raw):
48cm (W) x 24.3cm (D) x 8.8cm (H)
19” (W) x 10” (D) x 3.5” (H)
Dimensions (S2-PSU):
(Boxed):
51cm (W) x 41.5cm (D) x 17cm (H)
20” (W) x 16.3” (D) x 6.7” (H)
Weight (S2-PSU): Nett: 6kg       Gross: 7.8kg
Nett: 13.2lbs Gross: 17lbs
Dimensions (S2-PSUS):
(Raw):
48cm (W) x 23cm (D) x 4.4cm (H)
19” (W) x 9” (D) x 1.7” (H)
Dimensions (S2-PSUS):
(Boxed):
55cm (W) x 39.3cm (D) x 8.5cm (H)
21.6” (W) x 15.5” (D) x 3.4” (H)
Weight (S2-PSUS): Nett: 1.58kg Gross: 2kg
Nett: 3.5lbs  Gross: 4.4lbs

 

Maßangaben zur Montage in Studiomöbeln – Gewicht und Abmessungen

Mixer
Typ
Breite
(cm)
Breite (inches) Tiefe
(cm)
Tiefe (inches) Höhe (cm) Höhe (inches) Gewicht, verpackt (kg) Gewicht, verpackt (lbs) Gewicht (kg) Gewicht (lbs)
S2-30 137cm 53.9” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 36kg 79lbs 34kg 75lbs
S2-25 100cm 39.4” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 33kg 73lbs 31kg 68lbs
S2-20 100cm 39.4” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 30kg 66lbs 28kg 62lbs
S2-15 100cm 39.4” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 27kg 59lbs 25.5kg 56lbs
S2-10 60cm 23.6” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 24kg 53lbs 22.5kg 50lbs
S2-05 60cm 23.6” 70cm 27.6” 45cm 17.7” 21kg 46lbs 19.5kg 43lbs

 

Hinweis: Auf Grund verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten sind die Gewichtsangaben nur Orientierungswerte.